Account/Login

Erst die Arbeit, dann die Hausaufgaben

Hannah Kopf, Klasse 9c,

Von Hannah Kopf, Klasse 9c &

Fr, 19. Dezember 2014

Schülertexte

Vor siebzig Jahren hatten viele Kinder kaum Zeit zum Spielen / Und das nicht nur wegen der Schule.

Einschulung – ohne Tüte  | Foto: Privat
Einschulung – ohne Tüte Foto: Privat
Heute beschweren sich die Schüler immer über zu wenig Freizeit durch Schulstress. Doch wie war das eigentlich vor knapp 70 Jahren? Um dies herauszufinden befragten wir unsere Großeltern, welche damals die Volksschule besuchten. Es gab weder eine Einschulungsfeier mit einer Schultüte und anschließender Familienfeier noch eine Abschlussprüfung zum Ende. In eine Klasse gingen um die 38 Schüler. Doch durch die Flüchtlinge, die nach dem Zweiten Weltkrieg kamen, vergrößerten sich die Klassen mitunter um bis zu 20 Schüler.

Von acht bis zwölf Uhr mussten die Kinder damals die Schule besuchen, danach aßen sie zu Mittag. Eine Schulstunde dauerte 60 Minuten. Die Hausaufgaben wurden nicht, wie heute üblich, nach dem Mittagessen erledigt, denn es musste zuerst noch gearbeitet werden. Erst spät am Abend nach der Arbeit wurden die Hausaufgaben erledigt. Hatten die Kinder die Hausaufgaben falsch, unvollständig oder gar nicht, schlug der Lehrer sie am nächsten Tag mit einem Stock.

Früher waren die Lehrer sehr viel strenger, weshalb auch alle im Unterricht leise waren. In jedem Fach hatten sie den gleichen Lehrer, außer in Religion, dort unterrichtete sie der Pfarrer. Es wurden keine Fremdsprachen unterrichtet, sondern mehr hauswirtschaftliche Fächer wie Kochen oder Nähen. Gymnasien besuchte fast niemand, da die Kinder alle aus einfachen Familien stammten, die sich das Busgeld nicht leisten konnten. Außerdem brauchte man die Kinder für die Arbeit.

Für die Schule benötigten die Schüler zuerst Schiefertafeln und Griffel, später dann Hefte mit Tinte und Feder. Damals wurde nicht nur in Schulräumen unterrichtet, sondern auch im Rathaus oder in Baracken.

Es gab auch Ferien, jedoch wurden diese auf die Erntezeiten abgestimmt, damit die Kinder auf dem Feld helfen konnten. Nach der Schule konnte man eine dreijährige Lehre machen. Früher hatten die Kinder sehr viel weniger freie Zeit.

Ressort: Schülertexte

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Fr, 19. Dezember 2014:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel