Account/Login

Erste Erfolge nach zähem Anlauf

Gerhard Walser

Von

Di, 18. Februar 2020

Emmendingen

BZ-Plus Die Emmendinger Initiative "Wohnraum für Alle" will Bedarf und Angebot an bezahlbaren Unterkünften zusammenbringen.

Im Haus zum Engel in der Karl-Friedric...für die Initiative Wohnraum für Alle.   | Foto: Gerhard Walser
Im Haus zum Engel in der Karl-Friedrichstraße warb im Sommer ein Transparent für die Initiative Wohnraum für Alle. Foto: Gerhard Walser

EMMENDINGEN. Nach eher zähem Anlauf vor zwei Jahren ist die Emmendinger Initiative "Wohnraum für Alle" mittlerweile auf der Erfolgsspur. Rund 80 Personen konnten in 27 Fällen mittlerweile in bezahlbare Wohnungen einziehen, die über das Projekt vermittelt wurden. Diese Zahl nannte Meinhard Schamotzki, Geschäftsführer des federführenden Diakonischen Werks, vor den Mitgliedern des Kultur- und Sozialausschusses. Der Bedarf sei freilich immer noch um ein Vielfaches größer als das Angebot.

Immerhin konnten die Vorbehalte so mancher potenzieller Vermieter, leerstehende Häuser oder Wohnungen an sozial benachteiligte Menschen zu vergeben, inzwischen etwas abgebaut werden, wie Schamotzki schilderte. Sechs Häuser und Wohnungen hat die Initiative selbst ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel