Account/Login

Erste Erwähnung dank fünf Denaren

  • Di, 06. September 2016
    Laufenburg

Die Entstehung von Binzgen geht auf das Säckinger Fridolinskloster zurück / Neue Ortschronik soll vor Weihnachten erscheinen.

Dieser Plan,  um 1778 entstanden, ist ...n Hühnerwadel und Joseph Kunzelmann.    | Foto: REPRO: RICHARD KAISER
Dieser Plan, um 1778 entstanden, ist die erste kartografische Abbildung Binzgens. Als Urheber gelten die Geometer Johann Hühnerwadel und Joseph Kunzelmann. Foto: REPRO: RICHARD KAISER

LAUFENBURG-BINZGEN. "Nirgends fängt die Geschichte von vorne an. Immer liegen dunkle Zeiten davor, immer ist das Geschehen verknüpft mit früheren Vorgängen, von denen es keinerlei schriftliches Zeugnis gibt", schreibt der ehemalige Ratschreiber von Binzgen, Arnold Ebner (1900 bis 1985) in seiner 1979 erschienenen "Geschichte der Gemeinde Binzgen". Diese Ortschronik des Laufenburger Stadtteils ist längst vergriffen. Eine Neuauflage bearbeiten nun sein Sohn, der frühere Laufenburger Stadtkämmerer Friedrich Ebner, und dessen Ehefrau Rosemarie.

Als sicherer Hinweis für das Bestehen der Ortschaft Binzgen konnte Arnold Ebner, wie auch andere Autoren vor ihm, lediglich das Jahr 1315 nennen. In jenem Jahr wurde ein Verzeichnis über Zinsen und Vogtrechte der zur damaligen Probstei Neuenzelle (im ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel