Account/Login

"Es fehlt uns an Pragmatismus"

Roland Muschel
  • Mi, 08. August 2018
    Südwest

BZ-Plus BZ-INTERVIEW mit Peter Kurz, dem Präsidenten des Städtetags Baden-Württemberg, über die Schwächen deutscher Integrationspolitik.

Integration – hier zwei junge Fl...llte sich lohnen, findet Peter Kurz.    | Foto: dpa
Integration – hier zwei junge Flüchtlinge in einer Holzwerkstatt der Moritzburger Produktionsschule – sollte sich lohnen, findet Peter Kurz. Foto: dpa

STUTTGART. Der Präsident des Städtetags Baden-Württemberg, der Mannheimer Oberbürgermeister Peter Kurz (SPD), beklagt fehlenden Pragmatismus in der Integrationspolitik. Roland Muschel sprach mit Kurz über dessen Forderung nach einem "Spurwechsel" für geduldete Flüchtlinge, über den Wohnungsmangel im Land und die Pläne seiner Stadt für bessere Luft.

BZ: Herr Kurz, benötigen wir ein Einwanderungsgesetz?
Kurz: Ein Einwanderungsgesetz ist überfällig. Allein schon um eine Grenzsicherung stabil zu halten, müssen wir legale Wege der Zuwanderung eröffnen. Dazu kommt: Die Wirtschaft ist auf Zuwanderung angewiesen.
BZ: Was ist mit geduldeten Flüchtlingen, deren Asylantrag nicht anerkannt wurde, deren Ausreisepflicht aber seit Jahren ausgesetzt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel