Account/Login

Im BZ-Interview

"Es gab 1989 völlig unrealistische Hoffnungen"

Di, 10. November 2009 um 01:21 Uhr

Wirtschaft

Den Aufbau Ost hält Karl-Heinz Paqué für einen Erfolg. Die neuen Länder seien 20 Jahre nach dem Ende des Sozialismus ökonomisch viel weiter als andere ehemalige Ostblockgebiete.

Mit Paqué, der an der Universität Magdeburg Volkswirtschaft lehrt und Finanzminister in Sachsen-Anhalt war, sprach Bernhard Walker.

BZ: Sie haben den Aufbau Ost als große historische Leistung bezeichnet. Das ist eine Einschätzung, die viele Ökonomen nicht teilen.
Paqué: Die Formulierung mag etwas provokant sein. Aber meine Aussage kann ich eindeutig belegen. Ostdeutschland hat 20 Jahre nach dem Fall der Mauer einen Stand erreicht, der sich durchaus mit weniger entwickelten Gebieten ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel