Account/Login

"Es geht nicht um Personenkult"

Marlies Jung-Knoblich
  • Sa, 29. September 2012
    Schopfheim

BZ-INTERVIEW mit Heinz Siebold und Jeannot Weißenberger, den Initiatoren des Historienspiels "De Hecker chunnt".

De Hecker chunnt: Zum Historienspiel a... bei der Enthüllung der Lenk-Plastik.   | Foto: archivfoto: Ingrid Schubert
De Hecker chunnt: Zum Historienspiel am 3. Oktober an der Lenk-Plastik und auf dem Marktplatz wünschen sich die Initiatoren, dass so viel los ist, wie bei der Enthüllung der Lenk-Plastik. Foto: archivfoto: Ingrid Schubert
1/2

SCHOPFHEIM. "De Hecker chunnt": Und zwar als Historienspiel am Mittwoch, 3. Oktober. Wie kam es zur Idee? Wer macht alles mit? Was wird geboten? Über diese und weitere Fragen sprach Redakteurin Marlies Jung-Knoblich mit den Hauptinitiatoren Heinz Siebold und Jeannot Weißenberger.

BZ: Wie wurde die Idee geboren, ein Historienspiel über den Einmarsch des Revolutionärs Friedrich Hecker in Schopfheim zu organisieren?
Weißenberger: Es war ursprünglich meine Idee. Ich dachte über eine Veranstaltung nach, die auf historischen Tatsachen beruht und die nur in Schopfheim spielen kann. Im Jahr 2004, als die Lenk-Plastik aufgestellt wurde, war bei der Enthüllung viel los. Da habe ich mir bereits gedacht, dass man ein wenig mehr daraus machen könnte. Weil die Lenk-Plastik die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel