Account/Login

"Es geht um die Region als Ganzes"

Michael Baas
  • Mi, 09. Februar 2011
    Basel

Die Abstimmung über den Theaterzuschuss im Baselbiet hat viele Dimensionen und ist ein Gradmesser für Stadt-Land-Verhältnisse.

In der Volksabstimmung am Sonntag in B...s die Erhöhung der Theatersubvention.   | Foto: Gramespacher
In der Volksabstimmung am Sonntag in Baselland geht es unter der Oberfläche um mehr als die Erhöhung der Theatersubvention. Foto: Gramespacher

BASEL/LIESTAL. "Es geht um die Region als Ganzes." So ordnete der Intendant des Basler Theaters Georges Delnon die am Sonntag anstehende Volksabstimmung in Baselland zur Erhöhung des Zuschusses für das Theater ein. In der Tat liegt auch das Verhältnis der zwei Kantone mit in den Urnen, das der Gemeinden im Baselbiet zueinander und letztlich auch parteiinterne wie das in Baselbieter FDP, die in der Frage gespalten ist. Letztlich könnte ein Nein zu der Subvention aber noch andere Wendungen bringen: Eventuell müsste Basel dann noch mehr auf die Nachbarstädte jenseits der Grenzen zugehen.

Derzeit überweist der Kanton Baselland rund 9,5 Millionen Franken im Jahr an Kulturinstitutionen in Basel-Stadt. Davon profitieren der Gare du Nord, die Kaserne, die basel sinfonietta und vor allem das Theater. Mit 4,4 Millionen Franken (09/10) bekommt es bis jetzt knapp die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel