Account/Login

Es ist eine heikle Kunst

  • Mi, 31. Januar 2007
    Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

Christoph Schäfer verarbeitet jährlich im Schwendehof 180 000 Liter Milch zu Käse und Joghurt.

SCHLUCHSEE / LENZKIRCH . Erhitzen, rühren, pressen, wenden und... warten. Die Käseproduktion ist eine heikle Kunst. "Jede Phase des Produktionsablaufs beeinflusst den Geschmack", erklärt Käser Christoph Schäfer vom Schwendehof. Rund 180 000 Liter Milch verarbeitet er jährlich in seiner Käserei zu Joghurt und Käse nach Bioland-Richtlinien. Mit Mathias Brugger vom Hierahof in Saig verwirklichte er ein Selbstvermarktungskonzept.

Ein schmales Sträßchen zwischen Lenzkirch und Schluchsee windet sich den Berghang hinauf zu dem einsam gelegenen Schwendehof, der nach der letzten Biegung plötzlich auftaucht. Ein idyllisches Plätzchen: Eng schmiegt sich der alte Schwarzwaldhof an den Berghang und ist von Grünflächen umgeben. Ankommende werden zuerst von vielen Katzen begrüßt, die ums Haus streichen. Vor sieben Jahren übernahm Christoph Schäfer das Anwesen, das dem Fürsten zu Fürstenberg gehört, in Erbpacht und bewirtschaftet es nach ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel