Account/Login

"Es ist schön, dass alles so nah dran ist"

  • Klara Frank, Jan Käfer, Emilia Kerchner und Noah Neumann, Klasse 4a, Schneeburgschule (Freiburg)

  • Fr, 29. November 2019
    Zisch-Texte

ZISCH-INTERVIEW mit Judith Jahnke, die im Freiburger Sportverein SvO die Tanzabteilung leitet.

Judith Jahnke  | Foto: Privat
Judith Jahnke Foto: Privat

Die Zisch-Reporter Klara Frank, Jan Käfer, Emilia Kerchner und Noah Neumann aus der Klasse 4a der Schneeburgschule in Freiburg haben ihre Klassenlehrerin Judith Jahnke interviewt, die beim Sportverein SvO Rieselfeld Leiterin der Tanzsportabteilung ist.

Zisch: Gefällt Ihnen der Job im Tanzverein?
Jahnke: Ich mache das ehrenamtlich, es ist also kein richtiger Job. Und ja, ich engagiere mich da gerne.
Zisch: Wie lange sind Sie schon beim SvO Rieselfeld?
Jahnke: Seit es ihn gibt. Alles fing mit einer Gruppe von Eltern an, die Lust hatten zu tanzen. Zunächst haben wir im Kindergarten getanzt. Als sich dann der SvO Rieselfeld 2002 gegründet hat, sind wir eingetreten und haben bald darauf eine Tanzabteilung gegründet.
Zisch: Was tanzen Sie?
Jahnke: Ich tanze vor allem Standard und Latein, das sind zum Beispiel Tänze wie Tango, Walzer, Cha-Cha-Cha und Rumba. Es gibt in der Tanzabteilung aber auch eine Salsa- und eine Boogie-Woogie-Gruppe. Für die Kinder und Jugendlichen haben wir Kindertanzen, auch für die ganz Kleinen, Jazzdance, Modern Dance und Hiphop.
Zisch: Was finden Sie an dem Verein toll?
Jahnke: Dass er vor Ort ist, deshalb heißt er auch SvO, was für "Sport vor Ort" steht. Ich muss nicht extra in die Stadt fahren, um tanzen zu können. Und ich kann noch am Sportangebot anderer Abteilungen teilnehmen, und das ganz nah.
Zisch: Welche Aufgaben gibt es als Abteilungsleiterin?
Jahnke: Ich bin dafür zuständig, dass die Tanzgruppen gut funktionieren. Wenn jemand eine neue Gruppe eröffnen will, zum Beispiel mit einer neuen Tanzsportart, dann helfe ich bei der Organisation. Außerdem gehört man zum erweiterten Vorstand und nimmt an den Vorstandssitzungen teil. Manchmal muss ich neue Trainerinnen finden oder Werbung für die Gruppen machen. Meine Hauptaufgabe ist aber die Organisation der Tanzgruppe, in der ich mittanze.
Zisch: Wie viele Aufführungen hatten Sie schon?
Jahnke: Wir machen selten Aufführungen. Wir lernen Tanzen eher für uns, weil es uns Spaß macht. Manchmal treten wir beim Stadtteilfest auf.
Zisch: Haben Sie einen Tanzpartner?
Jahnke: Ja, Standard und Latein kann man nur mit Partner tanzen. Ich tanze mit meinem Mann.
Zisch: Was ist Ihr Lieblingstanz?
Jahnke: Das ist der langsame Walzer.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 29. November 2019: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel