Account/Login

"Es ist schön, ein Flugzeug durch die Luft zu bewegen"

  • Kai Oßwald &

  • Fr, 07. Dezember 2012
    Zisch-Texte

ZISCH-INTERVIEW mit Gerd Oßwald, dessen liebstes Hobby das Modellfliegen ist.

Flieg, Modellflieger, flieg!   | Foto: bz
Flieg, Modellflieger, flieg! Foto: bz

Viertklässler Kai Oßwald aus der Zelgschule Wehr interessierte sich für das Modellfliegen. Deswegen befragte er jemanden, der sich gut damit auskennt: seinen Vater Gerd Oßwald. Gerd Oßwald begeisterte sich schon als kleiner Junge für’s Modellfliegen.

Zisch: Wie bist du auf dieses Hobby gekommen?
Gerd Oßwald: Mit zehn Jahren hat mir ein Bekannter seine alte Fernsteuerung verkauft. Er hat mir dann angeboten, beim Bauen eines Flugzeugs zu helfen und mir das Fliegen beizubringen.
Zisch: Was gefällt dir am Modellfliegen?
Oßwald: Es ist wunderschön, wenn man in der Lage ist, ein Flugzeug mit Hilfe einer Fernsteuerung durch die Lüfte zu bewegen. Das Fliegen erfordert viel Übung und es macht einen stolz, wenn man es schafft, das Flugzeug heil wieder auf den Boden zu bekommen. Man muss sich zu 100 Prozent auf das Flugzeug konzentrieren und es ist sehr beruhigend, wenn es teilweise lautlos durch die Lüfte gleitet.
Zisch: Mit welchem Flugzeug beginnt man am besten?
Oßwald: Es bietet sich hierfür ein sogenanntes "Ready-to- fly"- Set an, das aus einem Flugzeug mit Antrieb und Fernsteuerung besteht. Das Flugzeug kann man mit Hilfe eines Erwachsenen in etwa zwei Stunden fertig stellen und ist dann bereit zum Erstflug. Als Einstieg kann man die Easy Star von Multiplex oder den Up-Stream von LRP empfehlen.
Zisch: Welches ist dein Lieblingsflugzeug?
Oßwald: Die Piper PA18 Supercup.
Zisch: Hast du schon mal ein Flugzeug gebaut?
Oßwald: Ja, das war ein Nurflügler, also ein Flugzeug, das nur aus einem Flügel besteht. Da war ich zwölf Jahre alt. Das Bauen eines Flugzeugs aus Holz ist sehr zeitaufwendig und hat mir nie richtig Spaß gemacht. Ich kaufe mir lieber Flugzeuge aus EPP – das ist ein Kunststoffschaum – , die schon sehr weit vorgefertigt sind, damit ich mich gleich ums Fliegen kümmern kann.
Zisch: Ist es schwierig, ein Flugzeug zu fliegen?
Oßwald: Ja, deshalb ist es sinnvoll, sich einen Flugsimulator für den PC zu kaufen. Es gibt den "Easy Fly 4" von der Firma Ikarus, der kostet mit Fernsteuerung etwa€ 35 Euro.
Zisch: Ist so ein Flugzeug teuer?
Oßwald: Ein Anfängerset kostet um die 200 Euro.
Zisch: Was benötigt man sonst noch für das Hobby?
Oßwald: Du benötigst noch Akkus, ein Ladegerät für diese Akkus und eine Modellflugversicherung, die man über den Deutschen Modellfliegerverband für 50 Euro im Jahr abschließen kann.
Zisch: Ab welchem Alter kann man mit dem Fliegen beginnen?
Oßwald: Du kannst schon unter zehn Jahren im Modellflugverein mit dem Hobby beginnen. Dort gibt es eine Jugendabteilung, in der du langsam an die Sache herangeführt wirst. Flugzeuge sind empfohlen ab 14 Jahre.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 07. Dezember 2012: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel