Account/Login

"Es ist toll, Kunden glücklich zu machen"

  • Lenny Motz, Klasse 4a, Staufenbergschule (Durbach)

  • Fr, 30. November 2018
    Zisch-Texte

ZISCH-INTERVIEW mit Friseurmeisterin Heike Griesbaum aus Durbach über ihre Arbeit als Inhaberin eines Salons.

Lenny Motz mit seiner Mutter Heike Griesbaum in deren Salon   | Foto: Privat
Lenny Motz mit seiner Mutter Heike Griesbaum in deren Salon Foto: Privat

Hallo, ich bin Zisch-Reporter Lenny Motz aus der Klasse 4a der Staufenbergschule in Durbach. Ich habe meine Mutter interviewt, weil sie ein eigenes Geschäft betreibt und ich von klein an mit dabei war.

Zisch: Um was für ein Geschäft handelt es sich?
Griesbaum: Es ist ein Friseursalon für Frauen, Männer und natürlich auch für Kinder.
Zisch: Wie heißt das Geschäft und wo ist es?
Griesbaum: Mein Salon heißt "Haargenau Heike Griesbaum" und ist mitten in Durbach.
Zisch: Dir gehört der Salon. Wie bist du dazu gekommen?
Griesbaum: Mir hat der Beruf schon immer Spaß gemacht, ich arbeite gerne mit Menschen. Da hatte ich die Möglichkeit, diesen Salon zu übernehmen. Ich musste erst noch die Meisterschule besuchen und die Prüfung absolvieren, danach die Firma ins Handelsregister eintragen lassen und los ging es.
Zisch: Wie lange machst du das schon?
Griesbaum: Ich bin seit 15 Jahren selbständig und arbeite schon 30 Jahre als Friseurin.
Zisch: Was macht man als Friseurin?
Griesbaum: Es ist ein Handwerk. Wir beraten Kunden, was am besten zu ihnen passt und setzen das dann um. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören das Haareschneiden, Färben, Hochstecken, Stylen, die Maniküre, Schminken und vieles mehr, aber das Reden mit den Kunden und das Zuhören gehören genauso dazu. Es ist wichtig, dass der Kunde sich wohlfühlt. Hinzu kommt heute auch das Thema Social Media – Facebook und Instagram und so.
Zisch: Was macht dir dabei Spaß?
Griesbaum: Man hat da sehr viel mit Menschen zu tun, und es ist daher sehr abwechslungsreich. Man hat sofort ein Erfolgserlebnis, wenn man sieht, wie glücklich die Kunden mit ihrer Frisur sind.
Zisch: Wie wichtig sind die Zusammenarbeit und die Kollegen?
Griesbaum: Sehr wichtig. Alleine schafft man das kaum noch. Es werden immer mehr Anforderungen gestellt. Jeder von uns ist für einen bestimmten Bereich zuständig, sodass jeder seinen Teil dazu beiträgt.
Zisch: Wer arbeitet alles bei dir?
Griesbaum: Bei mir arbeiten fünf Friseurinnen.
Zisch: Was ist euch bei eurer Arbeit das Wichtigste?

Griesbaum: Das Wohl der Kunden und der Spaß am Job.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 30. November 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel