Account/Login

Zischup-Interview mit dem Fußballtalent Ricardo da Silva Marques

"Es macht einfach Spaß"

  • Ivan Katusic, Klasse 9c, Kreisgymnasium Hochschwarzwald & Titisee-Neustadt

  • Mo, 01. Juli 2019, 00:00 Uhr
    Schülertexte

Ricardo da Silva Marques ist 14 Jahre alt und spielt beim PTSV Jahn Fußball. Ivan Katusic aus der Klasse 9c des Kreisgymnasiums Hochschwarzwald in Titisee-Neustadt hat ihn interviewt.

Zischup: Ricardo, eine Frage zu Beginn: Messi oder Ronaldo?
Da Silva: Ronaldo natürlich (lacht)! Für mich ist er der beste Spieler aller Zeiten. Er kann alles am Ball, ist sehr gut im Zweikampf und seine Dribblings und Tore sind einfach toll! Er ist mein großes Vorbild!
Zischup: Was fasziniert dich am Fußball? Und wann hast du damit angefangen?
Da Silva: Fußball ist bei mir eigentlich angeboren. Mein Vater ist fußballverrückt und meine Mutter interessiert sich auch für Fußball. Mit dem Fußballspielen begann ich mit rund fünf Jahren. Mein Vater und ich spielten manchmal stundenlang draußen im Garten Fußball, es war einfach toll. Nach einiger Zeit meldeten mich meine Eltern im örtlichen SV Feldberg an. So ging es weiter mit einmal pro Woche Training, dann zweimal. So entwickelte sich das alles.

Zischup: Wann hast du dich entschieden, zum PTSV Jahn zu gehen und warum?
Da Silva: Mein alter Verein, heute SG Feldberg, war eine tolle Erfahrung für mich. Ich habe viele Freunde gefunden, und es hat mir einfach Spaß gemacht, mit ihnen Fußball zu spielen. Nachdem ich in der Auswahl aufgenommen wurde und öfters in einem Trainingslager der Auswahl war, suchte ich eine neue Herausforderung, und fand sie in Freiburg. Ich wurde dort von meinen neuen Mitspielern herzlich aufgenommen.
Zischup: Du gehst ja auf das Gymnasium in Titisee-Neustadt. Wie klappt das mit Schule und Training?
Da Silva: Anfangs war es noch etwas schwierig, sich an diese Belastung zu gewöhnen. Mit der Zeit war es aber kein Problem mehr für mich, nach der Schule direkt nach Freiburg zu fahren. Ich lerne und mache Hausaufgaben meistens im Zug oder, wenn es viel ist, auch zuhause nach dem Training.

Zischup: Zum Abschluss: Was sind deine weiteren Ziele für die Zukunft?
Da Silva: Natürlich soll es so weiter gehen. In den Profifußball zu kommen, wäre ein sehr großes Ziel von mir. Vielleicht eines Tages bei meinem Herzensclub SL Benfica Lissabon. Das wäre super. Aber mit Real Madrid oder Manchester United hätte ich natürlich auch kein Problem (lacht).

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel