Es rumort kräftig

Katja Mielcarek

Von Katja Mielcarek

Do, 03. April 2014

Görwihl

Der Weggang des Rektors der Gemeinschaftsschule Görwihl und die schlechten Übergangszahlen dort sorgen für Diskussionen.

GÖRWIHL. Ihm sei verwehrt worden, die Werkrealschule Görwihl in Kooperation mit anderen Schulen weiterzuentwickeln, sagt der scheidende Rektor Ivan Simunic. Die aktuellen Übergangszahlen mit nur vier Anmeldungen für die fünfte Klasse hätten seine internen Warnungen bestätigt. Dem Vorwurf tritt Görwihls Bürgermeister Carsten Quednow entgegen. Simunic habe Alleingänge gestartet und dabei den Willen von Eltern, Gemeinderat und Schulamt ignoriert.

Eine Kooperation der Werkrealschule Görwihl mit der in Albbruck sei auch Wunsch der Görwihler Eltern gewesen, sagt Ivan Simunic. Bürgermeister Carsten Quednow hat einen anderen Eindruck gewonnen. Ihm sei berichtet worden, dass Ivan Simunic die Kooperation mit Albbruck als die einzig machbare Lösung dargestellt habe. In der Situation hätten die Eltern sich dafür entschieden. Nach Informationen der BZ hatte sich Ivan Simunic in Albbruck auf die Stelle des Rektors beworben, die frei wurde, als Gerhard Roloff in den Ruhestand ging. Diese Bewerbung hatte er aber wieder zurückgezogen.
Der ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung