Account/Login

Zischup-Interview

"Es war ein großartiges Gefühl"

  • Judith Bammert, Klasse 8a, Marie-Curie-Gymnasium & Kirchzarten

  • Di, 06. Juni 2017, 00:00 Uhr
    Schülertexte

Der 26-jährige Fabian Rießle aus St.Märgen ist ein Nordischer Kombinierer. Im Interview mit Judith Bammert aus der Klasse 8a des Marie-Curie-Gymnasiums in Kirchzarten erzählt er, wie er zu dem Sport steht.

Fabian Rießle im Anflug   | Foto: dpa
Fabian Rießle im Anflug Foto: dpa
Zischup: Seit wann betreibst du diesen Sport?
Fabian Rießle: Mit sechs Jahren habe ich mit Langlauf und Mountainbiken angefangen, später habe ich dann noch mit Skispringen angefangen.
Zischup: Wie bist du zu dem Sport gekommen?
Fabian: Ich habe mich für den Sport interessiert, ich bin aber auch durch meinen Bruder dazu gekommen.
Zischup: Was magst du an dieser Sportart?
Fabian: Besonders daran ist, dass es zwei völlig verschiedene Sportarten in einem sind, für Langlauf braucht man viel Ausdauer und für Skispringen viel Kraft.
Zischup: Wie hast du dich gefühlt, als dir mitgeteilt wurde, dass du bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi dabei bist?
Fabian: Es war ein großartiges Gefühl. Ich habe mich so sehr darüber gefreut, es war ein Kindheitstraum. Und wenn der dann in Erfüllung geht, freut man sich einfach riesig darüber.


Zischup:
Wenn es einen Grund außer dem Alter gäbe, aufzuhören, welcher wäre das?
Fabian: Meine Familie, nichts ist mir wichtiger. Also, wenn meine Freundin jetzt zum Beispiel schwanger werden würde, würde ich meine Skier dafür an den Nagel hängen.

Zischup:
Wenn jemandem mit 20 Jahren einfällt, das er gerne Nordischer Kombinierer werde will, könnte er es noch so weit schaffen wie du?
Fabian: Ich glaube eher nicht. Es variiert natürlich bei jedem, doch man sagt 15 ist das Alter, ab dem man spätestens anfangen sollte.
Zischup: Weißt du schon, was deine sportlichen Zukunftspläne für die nächsten zwei Jahren sind?
Fabian: Ja, nächstes Jahr stehen die Olympischen Winterspiele in Südkorea an und übernächstes Jahr die WM in Österreich.
Zischup: Vielen Dank für dieses Gespräch und viel Glück für deine Zukunft.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel