Account/Login

Esel Esinos Reise nach Costa Rica

  • ---

  • Sa, 05. Mai 2012
    Zisch-Texte

Von Romy Kirner, Klasse 4 a, Emil-Thoma-Grundschule Freiburg.

Es war einmal ein Esel, der wollte gerne nach Costa Rica reisen. Er wurde von allen Esino gerufen und lebte mit seinen Eltern in Mexiko. Schon oft hatte Esino sie gebeten, mit ihm nach Costa Rica zu reisen, doch immer sagten sie Nein.

Esino lebte sehr gerne in dem kleinen Stall. Es machte ihm nichts aus, ihn mit den Eltern zu teilen. Eine Ecke hatte er für sich allein. Dort stand eine ziemlich große Truhe, in der sich ein gelbes Päckchen mit einer Muschel und einer grünen Perle befand. Außerdem lag ein silbernes Einrad daneben. Das Einrad war Esinos größter Schatz – er hütete es wie seinen Augapfel. Esino war der beste und schnellste Einradfahrer in ganz Mexiko. Wer glaubt, dass Esel nicht Einradfahren können, der irrt sich. Als die Nacht sich wie ein Wassereimer über ihn stülpte, fasste Esino den Entschluss, alleine mit seinem Einrad nach Costa Rica zu fahren.

Am nächsten Morgen stahl er sich in aller Herrgottsfrühe davon. Eine eselige Ewigkeit fuhr er, bis er im Urwald in Costa Rica angelangte. Vor dem Urwald hörte er eine Stimme, die immerzu schrie: "Der Lampenschirm wird alles zerstören!" Esino lief ein Schauer über den Rücken. Er dachte: "Wenn das der Grund ist, dass Mama und Papa mich davon abgehalten haben hierher zu kommen, dann werde ich mich bei ihnen entschuldigen." Doch Aufgeben kam nicht in Frage. Esino fasste neuen Mut und schritt entschlossen in den Urwald.

Er wollte herausfinden, wem diese Stimme gehörte und warum sie dauernd so unheimlich schrie. So lief er weiter durch den Urwald und bestaunte die herrliche Natur. Ihm begegnete eine Affenfrau, die ihn freundlich begrüßte und sich als Alicia vorstellte. Esino und Alicia waren in ein Gespräch vertieft, als Esino die Sache mit der seltsamen Stimme einfiel. Er fragte sie danach. Sie lachte und erklärte ihm die ganze Geschichte: "Die Tiere des Waldes leben friedlich zusammen, doch Duro das Diktiergerät und Lollipop der Lampenschirm streiten sich seit Jahren. Duro ist alt und dick. Lollipop nennt ihn immer Dickerchen und das ärgert Duro. Außerdem mag Lollipop keine fremden Besucher und will sie so mit Duros Geschrei erschrecken."

"Ich muss jetzt leider nach Hause gehen," seufzt Esino. "Meine Eltern machen sich bestimmt schon Sorgen." So nahm Esino Abschied von Costa Rica und fuhr langsam dem Horizont entgegen.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 05. Mai 2012: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel