Account/Login

Zischup-Interview

"Essen kann ich alles, ich es es nur nicht"

  • Patricia Fuchs, Klasse 8f, Hugo-Höfler-Realschule & Breisach

  • Fr, 07. August 2015, 16:56 Uhr
    Schülertexte

Selina Fuchs lebt seit einem Jahr vegan. Heißt: Auf ihren Teller kommen weder Fleisch, Eier noch Milchprodukte. Ihre Schwester Patricia Fuchs, Schülerin der Klasse 8f der Hugo-Höfler-Realschule in Breisach, hat sie dazu befragt.

Zischup: Wie lange lebst du schon vegan?
Selina: Ich ernähre mich jetzt schon seit gut einem Jahr vegan.
Zischup: Wie bist du dazu gekommen?
Selina:
Im Sommer 2013 hatte ich mir überlegt, wie es ist, kein Fleisch mehr zu essen, also sich vegetarisch zu ernähren. Das habe ich dann auch ausprobiert. Zur Fastenzeit 2014 nahm ich mir dann vor, mich 40 Tage lang vegan zu ernähren. Ich habe mich so daran gewöhnt, dass ich nicht mehr normal essen wollte. Auch um Tiere zu schützen.

Zischup: Was kannst du alles nicht essen?
Selina: Essen kann ich alles, ich will es nur nicht. Wer vegan isst, verzichtet auf alle tierischen Produkte – dazu gehören Milch und Milchprodukte, Fleisch, Fisch, Honig und Butter, Eier, auch Lebensmittel, die Gelatine enthalten wie zum Beispiel Gummibärchen und Fertigprodukte.
Zischup: Was muss man alles beachten?
Selina: Bei meiner Ernährung fehlen mir die tierischen Eiweiße und diese muss ich meinem Körper durch Hülsenfrüchte, Sojaprodukte, Vollkornprodukte, Reis, Kartoffeln und sehr viel Obst und Gemüse, roh sowie gekocht, zuführen. Zusätzlich nehme ich täglich eine Vitamin-B12-Tablette. Lebensmittel pflanzlicher Herkunft enthalten nur geringe Mengen an Vitamin B12. Das Vitamin ist das Multitalent für die Gesundheit. Es trägt zum Beispiel zur Verringerung von Müdigkeit und Erschöpfung bei, es unterstützt die Funktion des Immunsystems und trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel bei.

Zischup: Worauf verzichtest du nicht?
Selina: Ich esse viel Obst und Gemüse. Das macht von meinem täglichen Essen rund 80 Prozent aus. Abends koche ich mir oft einen Topf Kartoffeln, Reis oder irgendein Gericht, das viele Kohlenhydrate enthält. Dazu ess e ich eine große Schüssel Salat. Ich muss auf keinen Kuchen verzichten und ich kann Süßes essen. Es gibt viele Läden, die vegane Produkte anbieten.
Zischup: Ernährt sich deine Familie auch vegan?
Selina: Nein, meine Familie isst ganz normal Fleisch und Fisch. Sie passen sich sehr oft an und haben dadurch ihren Fleischkonsum deutlich verringert. Es kann sein, dass bei uns zwei bis drei Wochen lang kein Fleisch gekocht wird.
Zisch-up: Wird für dich extra gekocht?
Selina: Nein, meine Mama nimmt zum Kochen immer Pflanzenprodukte, so dass man fast keinen Unterschied schmeckt, aber es trotzdem vegan ist.
Zisch-up: Was hält deine Familie davon?
Selina: Meine Familie hat nichts gegen meine Ernährung einzuwenden. Meine Mama meinte einmal, dass sie mir nicht vorschreiben könne, wie ich mich zu ernähren habe. Aber seither essen wir alle viel bewusster und viel gesünder. Es wird von allen akzeptierten.

Zisch-up: Was machst du, wenn du bei anderen isst?
Selina: Bei Festen backe ich manchmal einen veganen Kuchen oder nehme Essen von zu Hause mit.
Zisch-up: Wie gehen deine Freunde damit um?
Selina: Die meisten finden es gut und bewundern mich, wie konsequent ich bin. Es gibt aber auch einige, die hinter meinem Rücken über mich herziehen. Andere wiederum meinen mich daran erinnern zu müssen, dass der Kuchen beispielsweise nicht vegan sei.
Zisch-up: Kannst du dir vorstellen, wieder normal zu essen?
Selina: Nein, ich habe mich so daran gewöhnt, dass ich nicht mehr normal essen möchte.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel