Account/Login

Etwas Warmes braucht der Mensch

Thomas Jäger
  • Di, 31. März 2020
    Freiburg

KOCHEN FÜR DUMMYS: Einfach Kartoffelbrei oder Nudeln mit Delikatesssoße.

Dreieinhalb Zutaten und ein Topf : Das...ind’s fünf Zutaten. Schaffbar.    | Foto: Thomas Jäger
Dreieinhalb Zutaten und ein Topf : Das ist Kartoffelbrei in maximal reduzierter Komplexität. Für die Nudeln sind’s fünf Zutaten. Schaffbar. Foto: Thomas Jäger
Es gibt immer ein erstes Mal. Zum Beispiel für die, die dachten, sie müssten niemals kochen, weil: Mutti und der Dönermann können das besser, und die Mensa-Leute sind zumindest unschlagbar billig. Dann kam das Virus – Mutti weit weg, Dönermann und Mensa machen zu.

Doch zumindest in dieser Hinsicht ist Panik unangebracht. Kochen ist gar nicht so schwierig. Man darf sich nur nicht zu viel vornehmen, sondern muss sich an die alte Welt-Weisheit "Keep it simple, stupid" (Kiss!) halten. Hier mal zwei Rezepte aus der Kategorie: Wer das nicht schafft, bekommt auch die Drehtür nicht auf.
» Kartoffelbrei: geschälte Kartoffeln 25 Minuten in Wasser kochen, abgießen, bisschen Salz (und Muskatnuss, wenn vorhanden), Schluck (Mandel-)Milch, zerstampfen (Gabel reicht dafür). Fertig.

Jetzt wird es anspruchsvoller, denn fürs nächste Gericht sind zwei Töpfe nötig.
Nudeln mit Delikatesssoße:
Ein Päckchen Spaghetti in reichlich gesalzenem Wasser so lange kochen, wie es auf der Packung steht. In der Zeit ein Glas Tomaten-Nudelsoße im zweiten Topf warm machen. Auf dem Frühstücksbrett eine halbe Paprika kleinschneiden, ein paar Cocktail-Tomätchen vierteln, ein bisschen Schafskäse würfeln und in die Soße werfen, umrühren. Die Nudeln in ein großes Sieb abgießen, auf den Teller geben, Soße drauf. Fertig.

Angeber streuen noch drei zerrupfte Basilikumblätter drüber.

Ressort: Freiburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 31. März 2020: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel