Basel/Mulhouse
Euro-Airport: Sanierung verläuft planmäßig
Schwere Maschinen sind auf den nördlichen Abschnitten der Hauptpiste des Euro-Airports zugange - und zwar keine startenden und landenden Jets, sondern Baumaschinen.
ST. LOUIS. Direkte Anlieger des Euro-Airport (EAP) sind zwar schon anderes gewöhnt. Noch bis Ende August ergeben sich neben Baulärm für sie auf Grund der Pistensanierung aber auch veränderte Überflughöhen. Bis zum 9. Juli dauert die "heiße Phase" der Bauarbeiten noch, in der zusätzlich die Instrumentenlandesysteme ILS33 und ILS15 außer Betrieb sind, weshalb zum Teil im Sichtanflug gelandet wird. Deutsche Anrainer sind wegen der im Norden verkürzten Piste indes kaum betroffen.
Verstärkten Baulärm, den vor allem Fräsmaschinen verursachen, soll es noch bis zum 9. Juli geben. Bis dahin gilt es auf einer Länge von 1530 Metern die mittleren Betonplatten der Hauptpiste abzutragen und durch neue zu ersetzen. Der Flugverkehr verschiebt sich durch die ...