Account/Login

Die Refugien der Familie

  • Michael Sträter (Text) und Daniel Schoenen (Fotos)

  • Fr, 24. Juli 2015
    Rust

Roland Mack genießt die stillen Flecken im Europa-Park.

RUST. Drei Dinge braucht – zumindest heute – der Mack, Roland Mack, Geschäftsführer und Macher des Europa-Parks. Einen elektrisch betriebenen Golfwagen, der ihn durch das Gewusel der Parkbesucher von einem Ort zum anderen bringt. Seinen massiv wirkenden Schlüsselbund, der ihm Zutritt zu den verborgenen Orten des Parks gewährt. Und sein Smartphone, das es ihm ermöglicht, während seiner Gänge durch den Park Büroarbeiten zu tätigen. "Die neue Technik macht mich viel unabhängiger und flexibler. Telefonate, Briefe, E-Mails, die ich früher nur vom Büro aus machen konnte, erledige ich jetzt unterwegs", sagt er und setzt kurz eine Mail ab. Die gewonnene Zeit macht es ihm möglich, häufiger bewusst durch seinen Park zu gehen. 1975 gründen sein Vater Franz Mack, sein Bruder Jürgen Mack und er das Unternehmen, zunächst als

erweiterter Märchenpark. Schnell wächst die Attraktion, der anfänglich nur geringe Chancen gegeben werden. Heute, 40 Jahre später, gehört der Europa-Park zu den größten und attraktivsten Themenparks, zählte im vergangenen Jahr mehr als fünf Millionen Besuche. Das Geheimnis des Erfolges verrät Roland Mack auf der Fahrt ins Hotelresort Bell Rock. "Man muss Menschen mögen", sagt er. Und ihnen das Ge-

fühl geben, dass sie willkommen sind im Park. Dazu gehört für Mack die perfekte Außendarstellung. Seinem Blick entgeht nichts. Im Colosseo entdeckt er an einer Scheibe der Bar Vogeldreck – via Smartphone wird die Putzkolonne beauftragt. Im griechischen Themenbereich blättert unter einem Durchgang der Putz ab – von wohl 99,9 Prozent der Besucher als auch der Mitarbeiter unentdeckt, Mack sieht es und leitet den Schaden sofort an die Maler weiter. Morgen wird der Putz wieder weiß strahlen.

Dieser Wille zur Perfektion und Authentizität wird in der Fachwelt hoch geschätzt. Nicht umsonst wählten die Vertreter des Weltverbands der Freizeitindustrie, IAAPA, Mack vor vier Jahren zu ihrem Präsidenten. "Ich war der erste Präsident aus Deutschland und der erste, der die Freizeitparks als auch die Seite der Hersteller repräsentierte." Schließlich hat der Park seine Wurzeln im Waldkircher Stammbetrieb, der heutigen Mack Rides, die 1780 gegründet wurde und seit 1920 Fahrgeschäfte entwickelt, baut und vertreibt. Für Mack Rides ist der Europa-Park das Schaufenster, in dem sich die Betreiber der Parks weltweit über die Attraktionen informieren können.

Ressort: Rust

Dossier: Badens Beste , Europa-Park

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 24. Juli 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel