Account/Login

Gemeinsam mehr erreichen

  • Fr, 14. Juni 2019
    March

Evangelische und katholische Kirchengemeinden im westlichen Breisgau möchten enger zusammenarbeiten / Vereinbarung erneuert.

Unter den Augen der Prophetin Hannah s... Kanzinger und Pfarrerin Laura Artes.   | Foto: Horst David
Unter den Augen der Prophetin Hannah stellten die Vertreter der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden die ökumenische Rahmenvereinbarung beim gemeinsamen Gottesdienst am Pfingstmontag in Hugstetten vor. Rechts unterzeichnen vom evangelischen Kirchengemeinderat Bötzingen und Gottenheim Irmgard Kanzinger und Pfarrerin Laura Artes. Foto: Horst David

MARCH. Migration, Digitalisierung, Strukturwandel: Auch vor den Kirchen machen diese Herausforderungen nicht Halt. Darum möchten evangelische und die katholische Kirchengemeinden enger zusammenarbeiten – und das institutionalisiert. Bei einem ökumenischen Gottesdienst wurde deshalb nun in Hugstetten die Erneuerung der entsprechenden ökumenischen Rahmenvereinbarung zwischen der Seelsorgeeinheit March-Gottenheim und den evangelischen Kirchengemeinden Bötzingen-Gottenheim, Eichstetten, March und Umkirch unterschrieben.

Die "Rahmenvereinbarung für ökumenische Partnerschaften zwischen evangelischen Pfarrgemeinden und katholischen Pfarreien" wurde bereits am 27. Mai 2004 von Erzbischof Robert Zollitsch für die Erzdiözese Freiburg und Landesbischof Ulrich Fischer ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel