Account/Login

Ewattinger schreibt im Ausland Geschichte

Martha Weishaar
  • Fr, 04. August 2017
    Wutach

Jakob Zimmermann gründete 1893 in Österreich eine Feuerwehr / Ehepaar aus Radlberg versucht, in Zimmermanns Heimat Antworten auf offene Fragen zu finden.

Jakob Zimmermann muss eine beeindrucke... einer Feuerwehr in Radlberg gelungen.  | Foto: Martha Weishaar
Jakob Zimmermann muss eine beeindruckende Persönlichkeit gewesen sein, sonst wäre ihm als „Zugereistem“ wohl kaum die Gründung einer Feuerwehr in Radlberg gelungen. Foto: Martha Weishaar

WUTACH-EWATTINGEN. Wer war Jakob Zimmermann? Welches ist oder war sein Geburtshaus in Ewattingen? Und was bewegte den Mann dereinst, nach Niederösterreich auszuwandern? Diese und weitaus mehr Fragen versuchte Wolfgang Helm während seines Urlaubs in der "Burg" in Ewattingen zu klären. Der österreichische Gast mischte in dieser Angelegenheit die Ewattinger gewaltig auf.

Immerhin schaffte es Jakob Zimmermann 1893 in Radlberg – seit 1939 ein Ortsteil von St. Pölten – eine Feuerwehr zu gründen. Und das, obschon er ein unverheirateter "Zugereister" war, der offenkundig weder Besitz noch entsprechende Reputation mitbrachte. Wolfgang Helm war selbst 30 Jahre ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel