Account/Login

USA

Ex-Sicherheitsberater John Bolton zeichnet ein verheerendes Bild von Donald Trump

afp

Von afp

Fr, 19. Juni 2020 um 15:54 Uhr

Ausland

John Boltons Buch ist noch nicht einmal im Handel, aber es dürfte schon jetzt als Neuerscheinung des Jahres in den USA gelten. Trump, so Bolton darin, sei ahnungslos, inkompetent und korrupt.

Ex-Sicherheitsberater John Bolton und US-Präsident Donald Trumo, 2019. Foto: BRENDAN SMIALOWSKI (AFP)
1/2
Auf 592 Seiten zeichnet der frühere Nationale Sicherheitsberater von Donald Trump ein verheerendes Bild des US-Präsidenten: ahnungslos, inkompetent, korrupt – und als einziges Ziel eine Wiederwahl im November im Kopf. Viereinhalb Monate vor der Präsidentschaftswahl schlägt das Buch ein wie eine Bombe. Und dass das Weiße Haus eine Veröffentlichung mit aller Macht verhindern will, sorgt nur für noch mehr Aufmerksamkeit.

Trumps primäres Interesse laut Bolton: Die Wiederwahl in diesem Herbst

US-Medien haben inzwischen Auszüge aus dem Buch "The Room Where It Happened: A White House Memoir" – frei übersetzt "Der Raum, in dem es geschah: Memoiren aus dem Weißen Haus" – veröffentlicht. Bolton bekräftigt darin nicht nur die Vorwürfe des Amtsmissbrauchs gegen Trump in der Ukraine-Affäre; er wirft dem Präsidenten auch vor, China wiederholt um Hilfe für eine Wiederwahl gebeten zu haben.

Trump habe nationale Sicherheitsinteressen seinen Wiederwahlambitionen untergeordnet, lautet Boltons Tenor. "Ich habe große Schwierigkeiten, irgendeine wichtige Entscheidung Trumps während meiner Zeit im Weißen Haus zu finden, die nicht von Wiederwahl-Kalkül angetrieben war." Der außenpolitische Hardliner wirft Trump auch vor, in US-Justizverfahren gegen chinesische und türkische Unternehmen eingegriffen zu haben, "um Diktatoren, die er mochte, persönliche Gefallen zu tun".

Gegen Trump sind schon in vielen Büchern Vorwürfe erhoben worden. "The Room Where It Happened" stammt aber aus der Feder eines Mannes, der bis zu seinem Rauswurf vergangenen September 17 Monate lang Trumps innerstem Machtzirkel angehörte. Entsprechend tief sind die Einblicke, entsprechend schwerwiegend sind die Vorwürfe. Und entsprechend scharf reagierte Trump: Das Buch des "Spinners" und "kranken Hündchens" Bolton sei voller "Lügen und Fake-Geschichten", "reine Fiktion". Der 71-Jährige verstoße zudem gegen das Gesetz, weil er Geheiminformationen preisgebe. Die US-Regierung klagt gegen eine Veröffentlichung und argumentiert, es gefährde die "nationale Sicherheit".

Bolton war ein Gegner von Trumps Kuschelkurs mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un. Der Präsident stellte den außenpolitischen Falken im Gegenzug als Kriegstreiber dar. Boltons Buchpläne hatten schon im Januar während des Amtsenthebungsverfahrens gegen Trump wegen der Ukraine-Affäre für Furore gesorgt: Die New York Times berichtete damals, Bolton bestätige den Hauptvorwurf, dass Trump Militärhilfe an die Ukraine zurückgehalten habe, um Kiew zu Ermittlungen gegen seinen Rivalen Joe Biden zu drängen. Beim Impeachment-Prozess im Senat wollten die oppositionellen Demokraten Bolton als Zeugen vorladen, scheiterten aber an der Mehrheit von Trumps Republikanern.

Ressort: Ausland

  • Zum Artikel aus der gedruckten BZ vom Fr, 19. Juni 2020:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel