Ex-Wissenschaftsminister von Trotha gestorben

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der frühere Landespolitiker Klaus von Trotha ist im Alter von 87 Jahren verstorben, teilte das Wissenschaftsministerium in Stuttgart mit. Rund zehn Jahre lang prägte der frühere Wissenschaftsminister Baden-Württembergs die Hochschulpolitik im Südwesten. Im Jahr 2001 verabschiedete sich der CDU-Politiker aus dem Amt. Der gebürtige Berliner galt als durchsetzungsstark, aber auch streitbar. Als großen Erfolg verbuchte der Jurist und Politikwissenschaftler die Einrichtung der Hochschulstrukturkommission. Sie sollte prüfen, welche Studienangebote zukunftsfähig sind und wo im Land Baden-Württemberg konkret Bedarf besteht. Daraus entwickelte sich eine umfassende Hochschulreform, die den Unis mehr Eigenständigkeit und Wettbewerbsfähigkeit bringen sollte. Für sein Engagement wurde von Trotha unter anderem mit dem Großen Bundesverdienstkreuz und der Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.
Schlagworte: Klaus von Trotha
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel