Eyjafjalla bremste auch Elztäler aus

Bernd Fackler

Von Bernd Fackler

Sa, 24. April 2010

Elzach

Das Flugverbot als Folge der Vulkanasche setzte Geschäftsreisende, Urlauber und eine ganze Schulklasse aus dem Tal schachmatt.

ELZTAL. "Gestrandet" in Bangkok, Bali, Addis Abeba. Und Rom wurde nicht nur für Bundeskanzlerin Angela Merkel zeitweise zur Endstation: Auch Elztäler verdanken Islands Vulkanasche samt dem Flugverbot als Folge eine Verlängerung ihres Auslandsaufenthalts. Beispielhaft berichtet die BZ von fünf Fällen, von denen die Redaktion erfuhr.

Claus Störchle (57) aus Waldkirch ist in der Luft wie zu Hause. Er ist seit Jahren Vertriebsingenieur für ein Freiburger Unternehmen und fliegt geschäftlich permanent umher. Im ostafrikanischen Ruanda war er jetzt aber, weil seine Kusine dort an einem Krankenhaus-Projekt mithilft. Mit ihr wollte er am 15. April zurück fliegen. Und das ging so: Abflug in Kigali sechs Stunden später, Zwischenlandungen im ugandischen Entebbe und im äthiopischen Addis Abeba dann planmäßig, aber in Addis " war nachts um zwölf fertig", so Störchle. Immerhin: Den 200 Passagieren wurde der ungeplante Aufenthalt in Äthiopien angenehmer gemacht als vielen Reisenden auf europäischen Flughäfen: Alle bekamen erst ein Visum, dann Hotelzimmer mit Dusche, sogar das ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung