Ex-SC-Freiburg-Spieler

Frank Wormuth kann sich beim Heracles Almelo als Trainer austoben

René Kübler

Von René Kübler

Do, 06. Dezember 2018 um 17:00 Uhr

Fussball International

BZ-Plus Frank Wormuth bezeichnet Heracles Almelo als den SC Freiburg der Niederlande. Dort kann der frühere DFB-Trainerausbilder und SC-Spieler als Coach endlich wieder am Spielfeldrand stehen.

"Ich weiß gar nicht, wo wir hier sind", gesteht Frank Wormuth. Das Navigationssystem seines Autos hat ihn in die Innenstadt von Almelo gelotst. Ohne Satellitenhilfe hätte er es womöglich gar nicht geschafft. Die Kneipe, in der das Gespräch stattfindet, ist zufällig ausgewählt. Von Ortskenntnis kann bei Wormuth in diesem Fall keine Rede sein. Was die 73.000-Einwohner-Stadt in den Niederlanden zu bieten hat, kann er nicht sagen. Mit einer Ausnahme: Fußball. Seit Sommer ist der 58-Jährige Trainer des Erstligisten Heracles Almelo. Nur deswegen ist er hier, nichts anderes hat er im Sinn. "Es ist ein Leben zwischen Haus und Stadion. Sehr fußballspezifisch."

"Bei den Niederländern ist das Glas immer halbvoll." Frank Wormuth Wormuth ist es gewohnt, dass der Fußball sein Leben bestimmt. Auch als Chef der Fußball-Lehrer-Ausbildung des Deutschen Fußball-Bundes in Köln war er weit weg von Heimbach bei Teningen, wo die Familie seit 2004 zu Hause ist. Zehn Jahre lang war der gebürtige Berliner der Trainermacher beim DFB. Dann, als sich die ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ