Macht die Tore auf!

Frank Hellmann

Von Frank Hellmann

Do, 26. September 2019

Fussball International

BZ-Plus Die Aufhebung des Stadionverbots für Frauen im Iran treibt der Weltverband Fifa erst mit Nachdruck voran, nachdem sich eine Aktivistin angezündet hat.

FRANKFURT/TEHERAN. Mit den Vorgaben der erzkonservativen Religionsführer im Iran hat auch Monika Staab ihre Erfahrungen gemacht. Die unermüdliche Entwicklungshelferin und langjährige Trainerin des 1. FFC Frankfurt weilte im Rahmen der Trainerausbildung für den Weltverband Fifa zwischen 2008 und 2017 insgesamt dreimal im Iran. "Ich erinnere mich beim ersten Mal noch gut daran, wie ich vor dem Aussteigen aus dem Flugzeug darauf hingewiesen wurde, dass ich unmöglich in kurzen Ärmeln ins Freie treten konnte." Weil sich ihr Jackett noch im Koffer befand, stülpte sie sich ein viel zu großes Herren-Sakko über. Die Sicherheitskräfte waren beruhigt.

Seitdem ist viel passiert, aber für Frauen hat sich wenig verbessert. Inmitten der politischen Turbulenzen um das vom Westen mit dem Bannstrahl belegte Land verlangt der Fußball-Weltverband Fifa mit einiger Verspätung endlich vehement, Frauen im Iran den Besuch von Fußballspielen zu erlauben. "Die Stadien für Frauen zu öffnen, weil die Fifa den Druck auf die Regierung und den Verband in Teheran signifikant erhöht, ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ