Account/Login

Wo ist der Sommer?

Fällt der Sommer ins Wasser?

  • Nicole Dihlmann

  • Fr, 31. Mai 2013, 15:45 Uhr
    Neues für Kinder

So viel wie dieses Jahr wurde schon lange nicht mehr über das Wetter gesprochen. Die drei letzten Monate fühlten sich ganz und gar nicht wie der Anfang des Frühlings, sondern eher wie der Anfang des Herbstes an. Wie wird es weitergehen?

Regen, regen, regen. Fällt der Sommer nun ins Wasser?   | Foto: dpa
Regen, regen, regen. Fällt der Sommer nun ins Wasser? Foto: dpa
In den letzten Wochen war es an den meisten Tagen düster, kalt und verregnet. Man hatte regelrecht das Gefühl, es würde tagsüber nie richtig hell werden. Dabei beginnt am Wochenende schon der Sommermonat Juni.

Seit über 60 Jahren war es nicht mehr so kalt in den Monaten März, April und Mai. Es regnet überdurchschnittlich viel und die Temperaturen schaffen es an vielen Tagen nicht mal bis zu 15°C. Die Erwartungen wurden schon lange herunter geschraubt, die Heizung wurde hochgeschraubt und die Winterjacke wurde noch einmal aus der hinteren Ecke des Kleiderschranks herausgekramt.

Was ist denn nur mit dem Sommer, fragen sich alle. Letztes Jahr herrschten um diese Zeit Sommertemperaturen in Freiburg und Umgebung. Kommen die warmen Temperaturen nun endlich oder fällt der Sommer buchstäblich ins Wasser? Das Hochdruckgebiet "Sabine" soll bald alles wieder geradebiegen und die Frage von alleine klären.
Doch ob sie es hinbekommen wird, ist noch nicht klar. Die Wetterexperten können nicht viel mehr sagen außer, dass die vereinzelten kleinen Lichtblicke am Himmel,die wir bis jetzt hatten, durch das Hochdruckgebiet "Sabine" öfter zu uns kommen.

Trotzdem muss Sabine noch kräftig gegen zwei große Tiefdruckgebiete ankämpfen und das wird nicht leicht werden. Am 1. Juni ist jedoch meteorologischer Sommerbeginn und bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt.

So müssen wir leider noch etwas warten und hoffen, dass wir bald wieder nasse Füße bekommen – aber diesmal nur mit Absicht und im Freibad.

Ressort: Neues für Kinder

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel