Fantastische Tierwesen aus Wehr

Roswitha Frey

Von Roswitha Frey

Do, 02. Januar 2020

Wehr

BZ-Plus Werke des Künstlers Eduard Kasper zieren ganze Bauwerke / Mit Spraydose und Pinsel erschafft der Maler ungewöhnliche Szenen.

WEHR. Erst kürzlich hat Eduard Kasper sein neues Atelier in Wehr bezogen. In einem Haus mitten in der Stadt, im obersten Stock über der Buchhandlung Volk, hat sich der Künstler unterm Dach einen Raum zum Malen eingerichtet. Alles ist fertig aufgebaut: Pinsel, Farben, ein Computer auf dem Arbeitstisch. Bilder stehen aufgereiht an der Wand. Nur die richtige Beleuchtung fehlt noch.

Ein paar Häuser weiter wohnt der Maler, der vor fünf Jahren nach Wehr gezogen ist. Aus persönlichen Gründen, weil seine Ehefrau, eine Kunsttherapeutin, in Bad Säckingen eine Arbeitsstelle angetreten hat. Geboren ist Eduard Kasper in Russland, wo er seine Kindheit in einem Dorf auf dem Land, "in der Steppe", verbrachte. Dort war er "die ganze Zeit von Tieren umgeben". Die Natur habe ihn geprägt. Das erklärt auch, warum ihn Tiere als Motive bis heute faszinieren und seine Bilder oft von Tiergestalten bevölkert sind. Mit zehn Jahren kam Kasper nach Deutschland, er wuchs im Westerwald auf.
Zu Beginn Fotorealismus
"Ich habe schon immer gemalt, auch als Kind", erzählt ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung