Account/Login

Fast alle wollen’s nochmal wissen

Gerhard Walser
  • Mi, 06. Februar 2019
    Emmendingen

BZ-Plus In diesen Tagen sind die Parteien und Gruppierungen noch auf Kandidatensuche oder haben ihre Listen schon komplett.

Wer nimmt Platz im neuen Emmendinger Gemeinderat, der am 26. Mai gewählt wird?  | Foto: Gerhard Walser
Wer nimmt Platz im neuen Emmendinger Gemeinderat, der am 26. Mai gewählt wird? Foto: Gerhard Walser
1/3

EMMENDINGEN. Noch knapp 16 Wochen, dann wird am 26. Mai gewählt. Die derzeit im Emmendinger Gemeinderat vertretenen Parteien und Gruppierungen sind noch fieberhaft auf Kandidatensuche. Einige haben ihre Listen aber auch schon komplett, die spätestens bis zum 28. März beim Wahlausschuss eingereicht werden müssen. Wie läuft die Nominierung ab, wo liegen diesmal die Herausforderungen, ist die Suche schwieriger geworden und wer von den amtierenden Stadträtinnen und Stadträten tritt nicht mehr zur Wahl an? Die BZ hat nachgefragt.

Wie läuft die Kandidatensuche?
"Unsere Liste ist vollständig und es ist uns gelungen, mit 43 Prozent einen respektablen Frauenanteil zu gewinnen", so Joachim Saar, Fraktionssprecher der CDU, die derzeit mit sieben Mandaten vertreten ist. Auch die Sozialdemokraten (aktuell sechs Sitze) haben sich ins Zeug gelegt und ihre Liste schon beisammen. "Wie in der Vergangenheit waren viele Gespräche zu führen und viel Überzeugungsarbeit zu leisten", ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel