Account/Login

Faszination SchUM -Städte

  • Fr, 11. September 2015
    BZ-Card Leserfahrten

BZ-Leserfahrt auf den Spuren jüdischen Erbes in Speyer und Worms / Mit BZCard-Rabatt.

Eine BZ-Leserfahrt am 17. Oktober 2015 in Zusammenarbeit mit dem Reiseveranstalter "chrono tours" führt zu der Nibelungenstadt Worms und der Domstadt Speyer. Kaum jemand weiß vom weltweit einzigartigen jüdischen Erbe, das diese Städte zu einem der aussichtsreichsten Bewerber für die Unesco-Weltkulturerbe-Liste macht.

Bei der BZ-Leserfahrt entlang dem Rhein in die Städte Speyer und Worms, die im Mittelalter gemeinsam mit Mainz den hebräischen Namen SchUM-Städte trugen, erleben die Teilnehmer in beiden Städten kulturhistorische Sehenswürdigkeiten und spannende Führungen auf den Spuren der jüdischen Vergangenheit und Gegenwart. Bei einem geführten Rundgang durch die Worms besuchen die Teilnehmer den ältesten jüdischen Friedhof Europas, das ehemalige jüdische Viertel und die mittelalterliche Synagoge. Nach einem Mittagessen am Wormser Dom, für dessen Besuch auch Zeit bleibt, geht es nach Speyer. Hier besucht man die Überreste der im Jahr 1104 geweihten Synagoge und wird unter fachkundiger Leitung durch das älteste Ritualbad Mitteleuropas geführt.

Dieses Erlebnisprogramm, die Busfahrt und ein Mittagessen sind im BZCard-Preis von 74,90 Euro pro Person inklusive (regulärer Preis: 84,90 Euro).

Buchung und Infos: Tel. 0221/16533517 (Mo–Fr 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter: [email protected], Abfahrt: 8 Uhr Konzerthaus Freiburg, 8.30 Uhr Autohof Herbolzheim; Rückkunft: circa 21 Uhr.

Maximal vier Plätze pro Anrufer. Plätze begrenzt; es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen.

Ressort: BZ-Card Leserfahrten

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 11. September 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel