Account/Login

Ferienlager – die beste Zeit im Jahr

  • bzt

  • Fr, 29. April 2022
    Schülertexte

Die Katholische junge Gemeinde aus Elzach fährt im Sommer in die Schweiz nach Breil-Brigels / Die Vorfreude ist groß .

Da ist was los: Dieses Gruppenfoto entstand bei einem KJG-Lager in Melchsee  | Foto: Gruppenleiter Ferienlager
Da ist was los: Dieses Gruppenfoto entstand bei einem KJG-Lager in Melchsee Foto: Gruppenleiter Ferienlager

Anfang August verbringen viele Kinder und Jugendliche zwölf Tage lang gemeinsam mit ihren Freunden eine tolle Zeit in der Schweiz. Veranstalter ist die KJG (Katholische junge Gemeinde) aus Elzach. Mit dabei sein wird Zischup-Reporterin Rosa Häringer aus der Klasse R8b vom Schulzentrum Oberes Elztal in Elzach, die im Folgenden über ihre Ferienlagererfahrungen berichtet.

In den vergangenen Jahren besuchten wir die Ferienlager in Breil-Brigels, Melchsee und Scanf. Durch die Coronapandemie im vergangenen Jahr konnten sich nur 120 Kinder anmelden. Normalerweise nehmen ungefähr 200 Kinder am Camp teil. Die KJG-Gruppenleiter und natürlich das Küchenteam machten die Gemeinschaft komplett. Im Jahr 2020 musste das Lager wegen den Coronaschutzmaßnahmen sogar abgesagt werden.

Das Küchenteam sorgt für sehr leckeres Essen. Eines meiner Lieblingsgerichte ist Sauerbraten mit Knödeln, aber auch Schnitzel mit Kartoffelbrei mag ich sehr gerne. Nach der Ankunft im Ferienlager werden am ersten Tag die Gruppen ausgelost, in denen man verschiedene Programmpunkte gemeinsam meistern darf.

So sieht ein Tag im Lager aus: Am Morgen werden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer um acht Uhr mit lauter Musik von den Gruppenleitern geweckt. Um 8.30 Uhr ertönte die Trompete. Die Trompete ist das Zeichen, dass es gleich Frühstück geben wird. Nach dem Frühstück geht es los mit dem Vormittagsprogramm, das oft die Vorbereitungen für den Nachmittag enthält. Zum Beispiel dürfen die Jugendlichen in ihren ausgelosten Gruppen mit unterschiedlichen Materialien, die ihnen zur Verfügung stehen, etwas Vorgegebenes aufbauen, zum Beispiel selbstgebastelte Gebäude.

Um 12.30 Uhr spielt die Trompete erneut zum Mittagessen. Das Nachmittagsprogramm beinhaltet oft eine Stafette, bei der die einzelnen Lagergruppen verschiedene Stationen durchlaufen dürfen, die die Gruppenleiter vorbereitet haben. Wenn die Trompete zum dritten Mal erklingt, wissen die Kids, dass das Abendessen bevorsteht. Beim darauffolgenden Abendprogramm bereiten die Gruppenleiter zum Beispiel ein Ratequiz vor oder die einzelnen Gruppen präsentieren Rollenspiele oder kleine Sketche.

Zwischen den Programmpunkten haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer natürlich auch viel Freizeit, zum Beispiel zum Federball spielen, um ein Tischtennisduell zu starten oder um eine Wasserschlacht zu veranstalten. Viele quatschen auch einfach nur miteinander und haben zusammen Spaß. Letztes Jahr hatten wir eine geniale Zeit mit vielen interessanten Programmpunkten.

Eine der schönsten Aktionen war meiner Meinung nach das Spiel "Maidle gegen Kerle". Dabei ging es darum, dass viele unterschiedliche Herausforderungen von den Mädchen und von den Jungs gleichzeitig bewältigt werden mussten. Ein Wettstreit war, dass man mit verbunden Augen Luftballons kaputttreten musste. Welche Gruppe dabei mehr Punkte erzielte, gewann das Spiel. Zudem wurden Wurfspiele, Toastbrotessen auf Zeit und "Make a break" von den Jugendlichen zum Besten gegeben. Die Mädchen mussten sich allerdings am Ende leider den Jungs geschlagen geben. Diese gewannen die Aktion "Maidle gegen Kerle" bravourös. Trotzdem hatten alle Beteiligten viel Spaß und es wurde viel gelacht.

Dieses Jahr geht es im August nach Breil-Brigels. Darauf freue ich mich schon sehr und ich kann es kaum erwarten, bis die Busse in Richtung Schweiz starten.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 29. April 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel