Account/Login

Ferienspaß mit Ferienpass

Simone Lutz
  • Mi, 05. Juli 2017
    Freiburg

Großes Programm in den großen Ferien: Kurse, Workshops und Mitmachaktionen für Kinder.

„Bubble Soccer“ beim Eröffnungsfest im vergangenen Jahr  | Foto: Michael Bamberger
„Bubble Soccer“ beim Eröffnungsfest im vergangenen Jahr Foto: Michael Bamberger

Spaß für Kinder und Jugendliche in den großen Ferien – das bietet der Freiburger Ferienpass, den es nun schon seit 40 Jahren gibt. 265 Kurse, Workshops, Events, Mitmachaktionen und Projekte warten in diesem Jahr auf alle 6- bis 17-Jährigen, die sich zu den Veranstaltungen des Ferienpasses anmelden – im vergangenen Jahr waren Nähen, Hunde trainieren, Klettern und Kanufahren die beliebtesten.

Ein Tauchkurs "Junior Diver", Video-Club-Dance, Schokoladen-Lippenbalsam selber machen – es gibt fast nichts, was es beim Ferienpass nicht gibt. Alle Angebote sind in einem kleinen, dicken, blauen Buch gebündelt – "auf dieses Büchlein freuen sich die Freiburger Familien schon", glaubt Bürgermeisterin Gerda Stuchlik.

Vor 40 Jahren war vieles anders: Gerade mal 20 Veranstaltungen waren im Angebot, unter anderem ein Besuch bei den Feuerwehrmännern ("Alarm auf Feuerwache 1"). Jetzt, zum runden Geburtstag haben sich die Ferienpass-Macher Lydia Stecker und Frank Faller noch einige Sonderaktionen einfallen lassen. So gibt es etwa ein "Rabatt-Special", bei dem elf Institutionen vom Kandelhof-Kino bis zur Kinder-Galaxie Ermäßigungen bieten. Auch gibt es 19 spezielle Angebote für Mädchen und fünf für Jungs. Behindertengerechte und barrierefreie Angebote sind extra gekennzeichnet, ebenso solche für kleine Leute mit geringen Deutschkenntnissen. Vom 29. August bis zum 2. September findet das Kinderkunstdorf "Tierisch gut" im Eschholzpark statt. Der Abenteuerspielplatz Weingarten bietet ein einwöchiges offenes Angebot vom 4. bis 8. September an. Und das große Eröffnungsfest ist am 31. Juli ab 14 Uhr im Stadtgarten mit Attraktionen, Spielen und dem "Ratzfatz-Mitmachkonzert".

Freiburger Ferienpass

Ab Montag, 10. Juli, kann man den Ferienpass an 16 verschiedenen Verkaufsstellen kaufen, etwa bei der Bürgerberatung im Rathaus, in Kinder- und Jugendhäusern, Ortsverwaltungen und Stadtteilbüros.

Freiburger Kinder zahlen 11,50 Euro, jedes weitere Geschwisterkind 9,50 Euro. Kinder aus Umlandgemeinden oder zu Besuch in Freiburg bezahlen 17,50 Euro, jedes weitere Geschwisterkind 14,50 Euro. Mit der Familiencard gibt es eine Ermäßigung von 2,50 Euro; Gutscheine für Bildung und Teilhabe können eingelöst werden.

Anmeldungen sind erst ab Mittwoch, 19. Juli, um 12 Uhr möglich. Jedes Kind kann vier Angebote buchen plus Last-Minute-Angebote. Diese kann man zwischen sieben Tagen (168 Stunden) und 24 Stunden vor Beginn eines Angebotes über Internet oder Telefon buchen, falls es zu diesem Zeitpunkt noch freie Plätze gibt. Die Veranstaltungen selbst finden vom 31. Juli bis zum 8. September statt.

Alle Infos gibt es auch unter

http://www.freiburger-ferienpass.de

Ressort: Freiburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 05. Juli 2017: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel