Account/Login

Zeitungsprojekt an der Deutschen Schule Helsinki

Finnische Schüler lesen die BZ

  • Sina Ivakko, Alvar Hilger & Klasse 8 a

  • Di, 08. Juni 2010, 12:39 Uhr
    Schülertexte

An der Deutschen Schule in Helsinki fand ein besonderes Projekt statt: Die Klasse 8a hat eine deutsche Zeitung gelesen, und zwar die BZ. Und am Ende des Projekts hat sie sogar der stellvertretende Chefredakteur besucht.

Die Klasse 8 der Deutschen Schule in H... stellvertretende Chefredakteur der BZ  | Foto: privat
Die Klasse 8 der Deutschen Schule in Helsinki mit Thomas Fricker, stellvertretende Chefredakteur der BZ Foto: privat
Vom 17. Mai bis zum 28. Mai 2010 hatten wir, 28 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 a, ein neues, abwechslungsreiches Thema im Deutschunterricht: "Wir lesen die Badische Zeitung". Viele traten diesem Thema mit gemischten Gefühlen entgegen, weil man nicht unbedingt erwartete, dass es interessant werden würde. Doch hier in Finnland einmal eine deutsche Zeitung lesen zu können, fanden wir dann doch klasse!

Die Zeitung lasen wir auf ganz moderne Art und Weise, nämlich im Internet als sogenanntes E-Paper. Wir lernten den Aufbau der Zeitung kennen und suchten uns Artikel aus, die uns besonders gefielen und fertigen dazu Leserbriefe an. Für jeden war etwas dabei. "Ich fand’s gut, weil man mitgekriegt hat, was in der Welt vor sich geht, sagt Lucas. "Wir haben ganz aktiv mitgearbeitet und es war eine positive Erfahrung", berichtet Hertta. Und Oskar sagt: "Die Klasse war still und man konnte sich gut konzentrieren."

Wir fingen an, uns Fragen zu stellen: Wie entsteht die Zeitung eigentlich? Wer hat welche Aufgabe in einer Redaktion? Als wir von unserer Deutschlehrerin Frau Knaus aus Freiburg mitgeteilt bekamen, dass der stellvertretende Chefredakteur der Badischen Zeitung, Thomas Fricker, uns in der Schule besuchen kommt, bereiteten wir uns darauf gründlich vor.

Herr Fricker konnte uns dann all unsere Fragen beantworten und die Zeit verging rasend schnell, so dass unsere Lehrerin uns darauf hinweisen musste, dass die Stunde aus war. Im Rückblick betrachtet war das Zeitungsprojekt interessant, informativ und abwechslungsreich. Wir hoffen, dass die Jahrgänge nach uns die gleiche Möglichkeit haben, sich mit einer deutschen Zeitung zu beschäftigen.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel