Account/Login

Flickschusterei aus Überzeugung

Thomas Jäger
  • Mi, 17. September 2008
    Freiburg

Im Entwurf für die städtischen Finanzen der nächsten zwei Jahren stehen vor allem Sanierungen und Schuldentilgung

"So einen tollen Haushalt habe ich in meinen bisherigen sechs Jahren als Oberbürgermeister noch nicht einbringen können", sagte gestern ein sichtlich zufriedener Dieter Salomon bei der Verstellung des Haushaltsentwurfes 2009/10. Und das, obwohl – oder gerade weil – im städtischen Finanzplan für die nächsten zwei Jahre keine Prestigeprojekte drinstehen. Stattdessen soll die Sanierung von Schulen, Augustinermuseum und Bädern weitergehen und die der Hauptfeuerwache beginnen. Die Schulden sinken laut Prognose um weitere 40 Millionen Euro.

Gerade weil die vergangenen zwei Jahre so gut gelaufen seien, müsse man jetzt den Kurs der Haushaltskonsolidierung fortsetzen, mahnte OB Salomon gestern Nachmittag bei der Haushaltseinbringung im Gemeinderat: "Grundsätzlich ist es richtig, in guten Jahren Schulden zurückzuzahlen, um auch in schlechteren Jahren noch investieren zu können." Zumindest für den kommenden ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel