Ego-Googeln Teil 5

Florian Schroeder entdeckt sich selbst im Internet

nsch

Von nsch

Fr, 10. April 2009 um 17:13 Uhr

Computer & Medien

Den eigenen Namen zu googeln, ist längst Volkssport. In einer neuen Serie begeben wir uns mit Prominenten aus der Region auf Spurensuche. Der Kabarettist Florian Schroeder, Wahl-Berliner und gebürtiger Lörracher, ging uns ins Netz – Enthüllungen und witzige Anekdoten inklusive.

"Super Einstieg, Schroeder schimpft aufs Colombi." Florian Schroeder steht im Foyer des Freiburger Hotels, den Laptop unterm Arm, und flirtet mit der Dame an der Rezeption. Deren Kollegin hat ihm mitgeteilt, dass er den Computer im Restaurant nicht aufbauen darf. "Sie war sehr unfreundlich", sagt Schroeder mit einem Lächeln, das die junge Frau verlegen macht. Sie bietet ihm einen kleinen Tisch in der Ecke des Foyers an. Er ist zufrieden, lässt sich in einen niedrigen Sessel fallen, der aussieht, als sei er für den Schlaks viel zu klein. Irgendwie legt er sich bequem hinein, gähnt, Stecker rein, Laptop an. Die Show beginnt.
"Jetzt nicht zu hoch schätzen, das wäre peinlich." Schroeder hält die Hand vor den Mund, reibt das Kinn, murmelt vor sich hin, sein Blick irrt umher. Fast eine Minute lang scheint er zu überlegen, wie viele Treffer Google anzeigt, wenn er seinen Namen eingibt. Plötzlich streckt er den Zeigefinger nach vorne: "Sechsundfünfzigtausend." Er wendet sich dem Bildschirm zu, die Finger rasen über die Tastatur. Es sind 56.200. Schroeders Augen leuchten. "Ich habe wirklich nicht gespickt!", ruft er, ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ