Account/Login

Forstverwaltung im Landkreis zieht Bilanz nach heißem Sommer

  • Do, 21. September 2017
    Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

Die drei Sommermonate Juni, Juli und August waren im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald dieses Jahr überdurchschnittlich heiß. Die Durchschnittstemperatur lag laut dem Fachbereich Forst des Landratsamtes mehr als zwei Grad über dem langjährigen Mittelwert.

Douglasien fühlen sich wohl in der Reg... Freiburger Stadtwald beheimatet ist.   | Foto: Dpa
Douglasien fühlen sich wohl in der Region. Das beweist etwa der mit gut 66 Metern offiziell höchste Baum Deutschlands, der Waldtraut genannt wird, eine Douglasie und im Freiburger Stadtwald beheimatet ist. Foto: Dpa

BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD (BZ). Die drei Sommermonate Juni, Juli und August waren im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald dieses Jahr überdurchschnittlich heiß. Die Durchschnittstemperatur lag laut dem Fachbereich Forst des Landratsamtes mehr als zwei Grad über dem langjährigen Mittelwert. Darunter hatte der Wald zu leiden. So erlitten etliche Bäume in den vergangenen Wochen erhebliche Schäden. Neben der direkten Einwirkung von Hitze und Trockenheit gewannen durch die damit verbundene Schwächung der Bäume auch Schädlinge wie Borkenkäfer oder Pilze Oberhand.

Schwieriges Waldjahr
Die Fichte
Die Tanne
Die Tanne, normalerweise deutlich stabiler, hat ebenfalls gelitten. Bei ihr treten neben Käferschäden auch Dürreschäden, ausgelöst durch die geringen Niederschläge der Vorjahre, auf. Die Tanne wurzelt tiefer, was ihre Stabilität bei Sturm erhöht, und womit sie ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel