Account/Login

Kino-Interview

François Ozon: "Jedes Opfer hat eine andere Geschichte"

Martin Schwickert

Von

Di, 24. September 2019 um 20:00 Uhr

Kino

BZ-Plus François Ozons Film "Gelobt sei Gott" handelt von sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche. Dabei geht es ihm vor allem um die Opfer. Denn jedes hat seine eigene Geschichte, sagt er im Interview.

Kardinal Barbarin (François Marthouret...dres Sohn Gauthier Guérin (Max Libert)  | Foto: Pandora Film
Kardinal Barbarin (François Marthouret) bei der Firmung von Alexandres Sohn Gauthier Guérin (Max Libert) Foto: Pandora Film
1/2

Dass er in Deutschland ausgerechnet in der Woche in die Kinos kommt, in der die Herbstsynode der katholischen Bischöfe stattfindet, ist vielleicht mehr als Zufall. Denn François Ozons neuer Film "Gelobt sei Gott" will Missbrauchsopferns eine Stimme geben. Martin Schwickert unterhielt sich mit dem Regisseur.

BZ: Ihr neuer Film "Gelobt sei Gott" rollt den Fall von sexuellem Missbrauch in der Diözese Lyon auf. Was hat Sie dazu bewegt einen Film über Pädophilie in der katholischen Kirche zu drehen?
Ozon: Eigentlich war ich auf der Suche nach einer Geschichte mit fragilen, sensiblen Männerfiguren. In einer Zeit in der sehr viel über die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel