Account/Login

Besuch in der Provinz

Frankreich ist noch nicht zurück

Axel Veiel

Von

Fr, 16. Februar 2018 um 10:25 Uhr

Ausland

BZ-Plus "France is back", pflegt Staatschef Emmanuel Macron zu verkünden. Die Bewohner der vom Front National regierten Kleinstadt Villers-Cotterêts sehen das anders.

Ladenbesitzerin Magali Thierry  | Foto: Axel Veiel
Ladenbesitzerin Magali Thierry Foto: Axel Veiel
1/4
Wer davor steht, sieht es nicht mehr. Festungsmauern verstellen den Blick aufs Schloss. Aus der Ferne freilich überkommt den Betrachter ein ehrfürchtiger Schauder. Tore, Türme, Herrschaftshäuser, Stallungen, drum herum ein Park von der Größe eines Jagdreviers: Das Schloss, das François I. vor einem halben Jahrtausend im nordfranzösischen Villers-Cotterêts errichten ließ, scheint dem Volk noch immer bedeuten zu wollen: Frankreich ist ein großes, ein mächtiges Land. Der heutige Regent des Landes weiß monumentale Größe ebenfalls zu schätzen. Staatschef Emmanuel Macron setzt auf die Kraft der Symbole.
Er macht Politik nicht nur, er inszeniert sie auch. Und er hat Großes vor. Eingebunden in ein starkes Europa soll Frankreich sich der Welt öffnen, den ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel