Wenn der Teig kein Ende nimmt

Benedikt Sommer

Von Benedikt Sommer

Fr, 31. August 2018

Freiamt

Ein ganz normaler Sonntagmorgen in der Backstube – Benedikt Sommer war für die BZ dabei.

FREIAMT. Zum 30-jährigen Bestehen seiner Bäckerei hatte Bäckermeister Horst Gerber unter seinen Kunden eine Nacht des Backens verlost. Unter dem Motto "Wie mache ich meine Frühstücksbrötchen selber oder wie entstehen sie" erlebten vier Gewinner jeweils an einem Sonntagmorgen einmal "hautnah" , wie sich der Alltag eines Gewerbes so anfühlt, dessen Handwerkskunst auszusterben droht. Gelegenheit für Benedikt Sommer von der BZ, mit einem Gewinner dabei zu sein.

Als um halb zwei Uhr morgens der Wecker klingelt, ist eines klar: Wenn an den Klagen über diesen Beruf etwas wahr ist, dann, dass die Arbeitszeiten zumindest gewöhnungsbedürftig sind. Dafür ist die Stimmung in der heißen Backstube eine Stunde später geradezu aufgekratzt. Chef, Geselle und Gewinner haben eine halbe Stunde Vorsprung. Man ist schnell per Du, für mehr als ein kurzes Vorstellen ist keine Zeit. Also Mütze auf, Schürze an, und los geht’s. Bis zum "Feierabend" muss einiges bewegt werden.

Denn das Angebot der Freiämter Bäckerei ist vielfältig. "21 Brötchensorten und 15 verschiedene Brote machen wir", sagt Gerber, "aber natürlich nicht jede Sorte jeden Tag und heute sowieso nur Brötchen". Mit Croissants sind es sonntagmorgens aber immerhin noch 18 verschiedene Backwaren. Dazu ein paar Franzosenbrote, wie hier das Baguette heißt. Das aber auch in der ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ