Stadtteildetektive

Kinder ermitteln, wo Herdern schön ist und wo es dringend schöner werden muss

Julia Gross

Von Julia Gross

Do, 18. Dezember 2014

Freiburg Nord

In Herdern waren die jungen "Stadtteildetektive" unterwegs.

HERDERN. Wenn Holger Rothacher was zu sagen hätte, würde er wohl die Habsburgerstraße in Herdern sperren lassen – zumindest aber der vielbefahrenen Straße einen Zebrastreifen verpassen. Alleine hat Holger aber nichts zu sagen. Der Grundschüler ist erst zehn Jahre alt. Mit 74 weiteren "Stadtteildetektiven", allesamt Viertklässler der Weiherhof-Grundschule, hat sich Holger aber seit den Herbstferien ganz genau mit seinem Herdern beschäftigt. Bei der abschließenden Stadtteilbegehung nutzte er gestern die Gelegenheit, seine Ergebnisse öffentlich zu machen.

"Außer dem vielen Verkehr ist mir unser Schulhof in Erinnerung geblieben. Der ist abends total dunkel und gruselig, deshalb bekommt er von uns ein schwarzes Schild", sagt Holger aus der 4 a ins Megafon. Leo Puscher (10) neben ihm nickt: "Ja, wir treffen uns hier oft zum Fußballspielen. Mehr Beleuchtung wär’ super." In mehreren Etappen haben die beiden Freunde seit Beginn des Projekts, organisiert von der Weiherhof-Grundschule und dem Verein "Kind und Umwelt", ihre Runden durch Herdern gedreht und dabei vieles aufgeschrieben und fotografiert. All das, was ihnen gefällt – und was eben nicht. "Ziemlich cool" findet Holger den Platz am ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ