Menschen von Nebenan

Ragni Maria Gschwend ist eine vielfach ausgezeichnere Übersetzerin aus Freiburg

Anja Bochtler

Von Anja Bochtler

Do, 23. August 2018

Freiburg

BZ-Plus Mit Freiburg verbindet Ragni Maria Gschwend eine lange Geschichte: 1942, mitten im Zweiten Weltkrieg, verbrachte sie einige Zeit im Eisenbahner-Waisenhort an der Händelstraße in Herdern, dessen Leiterin ihre Großtante war.

FREIBURG-OBERAU. Mit Freiburg verbindet Ragni Maria Gschwend eine lange Geschichte: 1942, mitten im Zweiten Weltkrieg, verbrachte sie einige Zeit im Eisenbahner-Waisenhort an der Händelstraße in Herdern, dessen Leiterin ihre Großtante war. Ansonsten ist sie, 1935 geboren, im bayerischen Kempten aufgewachsen. Viel später zog sie 1976 nach Freiburg, wo ihr Mann beim Herder-Verlag arbeitete. Seitdem lebt sie in der Runzstraße, umgeben von Büchern: Sie ist eine vielfach ausgezeichnete Übersetzerin aus dem Italienischen.

Überall in ihrer Wohnung sind Bücher. Natürlich auch in Ragni Maria Gschwends Arbeitszimmer. In den Regalen hier stehen vor allem "ihre" Autoren, deren Bücher sie in den vergangenen Jahrzehnten übersetzt hat: Italo Svevo (1861 bis 1928) und Fulvio Tomizza (1935 bis 1999) sind tot, die Werke von Claudio Magris (geboren 1939) übersetzt sie nach wie vor. "Aber wegen meines Alters will ich allmählich aussteigen", sagt sie. Bei Italienisch ist sie eher zufällig gelandet: Als sie nach dem Abitur etwas Neues lernen wollte, gab’s an der Volkshochschule im kleinen Kempten außer den ihr bekannten Sprachen Englisch und Französisch nur Italienisch. So fing es ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ