Account/Login

Zensus-Umfrage

Freiburg rätselt: Wo sind 5400 Einfamilienhäuser?

Uwe Mauch
  • Mi, 19. Juni 2013, 12:11 Uhr
    Freiburg

Mehr Verwirrung als Klarheit haben die Ergebnisse des Zensus 2011 im Freiburger Rathaus ausgelöst. Einige Zahlen lassen sich einfach nicht erklären. So sollen in der Stadt 5400 freistehende Einfamilienhäuser stehen, die bislang niemand erfasst hat.

Freistehende Einfamilienhäuser wie hie...e die Stadtverwaltung angenommen hat.   | Foto: Thomas Kunz
Freistehende Einfamilienhäuser wie hier in Herdern gibt es in Freiburg doppelt so viele wie die Stadtverwaltung angenommen hat. Foto: Thomas Kunz

Es gebe Differenzen zwischen den Bundesländern sowie Schwankungen innerhalb Baden-Württembergs, die nicht zu erklären seien, sagte Finanzbürgermeister Otto Neideck am Dienstag vor Journalisten. Erstaunliche Phänomene melden die Bundesstatistiker auch für Freiburg. So hat die Umfrage ergeben, dass 5400 freistehende Einfamilienhäuser mehr in der Stadt stehen als der rathäuslichen Gebäudedatei bekannt ist.

Dass Freiburgs Einwohnerzahl sinken würde, war klar. Das Landesamt für Statistik hatte die Ergebnisse der Volkszählung fortgeschrieben und aufgrund statistischer Unschärfen für Freiburg eine Bevölkerungszahl zum 31. Dezember 2011 von 229.000 ermittelt.
"Jetzt haben wir so viele ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel