Die neue Brücke ist viel sicherer

Anja Bochtler

Von Anja Bochtler

Di, 09. Mai 2017

Freiburg

Das "Renaturierungsprojekt" rund um den Haslacher Dorfbach ist nun fertig und hat mit 560 000 Euro weniger als geplant gekostet.

HASLACH. Im Frühling vor einem Jahr war die Empörung groß: Plötzlich wurden 26 Bäume am Dorfbach nahe der Staudinger-Gesamtschule gefällt. Über die Gründe informierte die Stadtverwaltung die Bürgerinnen und Bürger erst hinterher – der Dorfbach wurde "renaturiert", da standen die Bäume im Weg. Nun ist alles fertig, auch die neue Brücke über den Dorfbach. Sie wurde am Samstag eingeweiht. Die Kosten für die Umgestaltung waren geringer als geplant: Statt 611 000 Euro wurden 560 000 Euro ausgegeben, bilanzierte Baubürgermeister Martin Haag.

Bis sie ein echter Ersatz sind, müssen noch etliche Jahrzehnte vergehen: Die zarten jungen Bäumchen, die neu eingepflanzt wurden, sind mit denen, die gefällt wurden, nicht zu vergleichen. Die Gäste, die zur Einweihung der neuen Brücke gekommen sind, sehen die neue Gestaltung trotzdem positiv: In ein, zwei Jahren, wenn alles neu Angepflanzte – wie Sträucher und das Gras ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ