80 Jahre mit vielen Entwicklungen

Anja Bochtler

Von Anja Bochtler

Sa, 21. Juli 2018

Freiburg

Mitglieder der katholischen Gemeinde "Heilige Familie" haben die Anfänge ihrer Kirche erforscht, die im Herbst 1938 geweiht wurde.

FREIBURG-MOOSWALD. Niemand von ihnen war dabei, als vor 80 Jahren, am 18. September 1938, ihre Kirche "Heilige Familie" an der Hofackerstraße geweiht wurde. Doch die Geschichte der katholischen Gemeinde interessiert den Diakon Josef Glaser (70), den als Kantor und anderweitig engagierten Franz Ehret (70) sowie Verena und Innozenz Amann (70 und 74), die vielfältig in der Gemeinde aktiv sind. Zum Jubiläum haben die Amanns eine Ausstellung mit vielen Fotos und Infos zusammengestellt, die ab Sonntag bis zum 30. September in der Kirche zu sehen ist.

Manches in der langen Geschichte ihrer Kirche haben Verena Amann und Josef Glaser selbst miterlebt, die zehn Jahre nach der Kirchen-Einweihung geboren wurden: Beide sind in der Mooswaldsiedlung aufgewachsen, die Anfang der 1930er Jahre für kinderreiche Arbeiter- oder Arbeitslosenfamilien angelegt wurde. Ziel war, dass sich die Familien auf einer Fläche von 1000 Quadratmetern und mit einfachen, selbstgebauten Häusern auf Erbpacht-Grundstücken selbst ernähren konnten, sagt Josef Glaser.

Deshalb pflanzten alle Gemüse an und hielten Hasen und Hühner, teils auch Kühe und Schweine. Es gab weder Bäder noch eine Kanalisation, doch viel ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ