Miniatur-Parlamente

Auch Freiburgs acht Ortschaftsräte werden bei der Kommunalwahl neu besetzt

Thomas Jäger

Von Thomas Jäger

Fr, 19. April 2019 um 12:15 Uhr

Freiburg

BZ-Plus Bei der Kommunalwahl im Mai werden gleichzeitig auch die Ortschaftsräte in den acht Stadtteilen neu besetzt, die in den 1970er Jahren eingemeindet wurden. Die Listen und Kandidaten im Überblick.

Bei der Kommunalwahl am 26. Mai konkurrieren in Freiburg nicht nur 18 Listen um die 48 Plätze im Gemeinderat. Sondern es werden gleichzeitig auch die Ortschaftsräte als Miniatur-Parlamente in den acht Stadtteilen neu besetzt, die in den 1970er Jahren zuletzt eingemeindet wurden. Sie haben als "Ortschaften" laut Kommunalverfassung eine besondere Stellung. Zwei Listen sind ganz neu am Start – in Opfingen und in Tiengen. Zwei weitere treten mit vielen bekannten Kandidaten unter neuem Namen an – in Lehen und Waltershofen.

Insgesamt 331 Kandidatinnen und Kandidaten bewerben sich um einen Sitz in den Ortschaftsräten von Ebnet, Hochdorf, Kappel, Lehen, Munzingen, Opfingen, Tiengen und Waltershofen. Jede Liste kann so viele Namen umfassen, wie insgesamt Sitze zu vergeben sind. Das sind in den fünf etwas kleineren Ortschaften nach wie vor zwölf. Die beiden größten Ortschaften Hochdorf und Opfingen hatten eh schon 14 Räte, nun hat auch das mittelgroße Tiengen (3350 Einwohner) beschlossen, auf 14 Sitze aufzustocken.
Räte und Ortsvorsteher
Die Ortschaftsräte werden bei der
Kommunalwahl von den Bürgerinnen und Bürgern der jeweiligen Ortschaft auf fünf Jahre gewählt und haben ein Anhörungs- und Vorschlagsrecht bei allen wichtigen ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ