"Auf dem Pilgerweg in die Zukunft"

Uwe Mauch

Von Uwe Mauch

Mi, 11. Januar 2012

Freiburg

Erzbischof Robert Zollitsch lädt zum Neujahrsempfang – und zum Nachdenken über seine Kirche.

Die Zukunft der katholischen Kirche war das prägende Thema des Neujahrsempfangs von Erzbischof Robert Zollitsch gestern Abend. Dialog und Aufbruch sind seine Empfehlungen. Das konnte auch Gastrednerin Annette Bernards unterschreiben. Die Präsidentin der Kirchensteuervertretung ging noch weiter: authentisch, präsent, politisch und solidarisch solle Kirche heute sein.

Wieder kamen führende Repräsentanten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ins Priesterseminar Collegium Borromäum an der Schoferstraße. So viele, dass die Hälfte stehen musste. Nach der Begrüßung durch Generalvikar Fridolin Keck erlebten die Gäste das Jahr 2011 der Diözese noch einmal in Form einer Bilderschau, mit dem Papstbesuch als ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ