Auf Pump gekauft, dann arbeitslos

Aufgezeichnet von Julia Littmann

Von Aufgezeichnet von Julia Littmann

Do, 28. August 2014

Freiburg

Es gibt richtige "Klassiker" bei den Überschuldungsbiografien.

Ein Klient der städtischen Schuldnerberatungsstelle schildert, wie er in die Abwärtsspirale der Überschuldung geriet:

"Angefangen hat alles eigentlich schon mit dem Ende meiner Lehrzeit als Maler und Lackierer. Da hatte ich endlich meine erste eigene Wohnung, die Möbel hab’ ich damals auf Raten gekauft. Bald darauf bin ich mit meiner Freundin zusammengezogen. Da brauchte ich neue Möbel und damit kamen nochmal 5000 Mark Schulden dazu – und natürlich gab’s dann auch noch ein Auto für 10 000 Mark. Und alles lief wieder auf Raten, wie sonst? Damals hab’ ich 1300 Mark im ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ