Account/Login

Autofrei-Verein will Grünfläche retten

Jelka Louisa Beule

Von

Fr, 12. Januar 2018

Freiburg

Nicht genutzte Plätze in Vauban-Quartiersgaragen sollen zurückgegeben werden, damit Weidenpalast-Areal unbebaut bleiben kann.

Das Gelände mit dem „Weidenpalas...n, statt ein Parkhaus zu beherbergen.   | Foto: Ingo Schneider
Das Gelände mit dem „Weidenpalast“ (rechts) und den Garten-Boxen soll Freigelände bleiben, statt ein Parkhaus zu beherbergen. Foto: Ingo Schneider

FREIBURG-VAUBAN. Durch sein Verkehrskonzept ist der Stadtteil Vauban weltweit bekannt geworden. Jetzt, 20 Jahre nach Beginn der Bauarbeiten, sind die beiden Quartiersgaragen für die Autos der Bewohner fast komplett voll. Wenn es nun Bedarf für weitere Parkmöglichkeiten gäbe, müsste der zuständige Autofrei-Verein Stellplätze auf einem eigens freigehaltenen Gelände anlegen. Dieses wird jedoch als Grünfläche genutzt. Um das Grundstück nicht antasten zu müssen, will der Autofrei-Verein neue Wege gehen und einen Stellplatz-Pool einrichten.

Freie Flächen sind rar im dicht bebauten Stadtteil Vauban. Deshalb ist das Quartier froh, das "Autofrei-Grundstück" zu haben: ein rund 2100 Quadratmeter großes Gelände neben der Straßenbahnwendeschleife. Diese Grünfläche wird vom Stadtteil ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel