Da stimmt einfach alles

Anna Kohout

Von Anna Kohout

Mo, 21. Juli 2008

Freiburg

ZMF-GESICHTER: Erwin Redlich ist als Klavierstimmer beim ZMF im Dauereinsatz.

"Das ZMF ist wie drei Wochen Abenteuerurlaub für mich", sagt Erwin Redlich und lacht: "Mehr Abwechslung als dort kann man eigentlich gar nicht haben. Jeder Tag ist anders." Redlich ist gelernter Klavier- und Cembalobauer. Er und seine Kollegen vom Pianohaus Lepthien sind beim Zelt-Musik-Festival dafür verantwortlich, dass die Flügel so klingen, wie sie klingen sollen.

"Als das ZMF 1982 zum ersten Mal stattfand, war ich schon dabei – allerdings noch als Lehrling. Da durfte ich noch nicht selber die Flügel stimmen, durfte höchstens mal den Lack polieren. Aber ab dem zweiten Jahr habe ich dann alles allein gemacht", erzählt Redlich, der seitdem kein einziges ZMF verpasst hat.

"Wir sind hier mit extremen Bedingungen konfrontiert", erklärt der gebürtige ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ