Der besondere Baumeister

Simone Höhl

Von Simone Höhl

Sa, 07. April 2012

Freiburg

Architekt, Stadtplaner, Mentor: Professor Horst Linde ist gestern 100 Jahre alt geworden.

Er ist einer der Großen, aber ein großer Rahmen wäre ihm nicht recht gewesen. Ganz nehmen lassen wollten sie es sich allerdings nicht. Und so haben Horst Linde gestern die allerengsten Freunde und wichtigsten Wegbegleiter zum 100. Geburtstag gratuliert. "Eigentlich wollt’ ich nichts Besonderes sein", meinte der Architekt und Stadtplaner. Ist er aber doch, nicht nur für Freiburg.

60 Gäste sind zum Empfang im Colombi-Hotel gekommen, um mit den allerbesten Wünschen anzustoßen, wie Gastgeberin Waltraud Burtsche sagte. "Wenn ich aufstehen würde, würde ich ihr einen Schmutz geben", sagte Linde, "und wenn ich noch 50 wär’, würde sie sich freuen." So aber saß er mit Ehefrau Jenny in gediegenen Sesseln vor den Gratulanten, sah in die Runde mit seinen Kindern Michael und Andrea, Uni-Rektor ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ